Reuter GaLaBau spendet 1.000 Euro an den Verein Landschaftsfreunde Vollnkirchen e.V.

Niederkleen, den 12.12.2023: Die Firma Reuter wählt jährlich zwei Vereine aus, die sie mit einer Weihnachtsspende unterstützt. Neben dem Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder e.V. Gießen, fiel die Wahl in dem Jahr auf die Landschaftsfreunde Vollnkirchen e.V., denen bereits im Jahr 2020 eine Spende zugute kam. Der Verein erhält jetzt 1.000 Euro für weitere Projekte.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2020 und ist seitdem auf über 80 Mitglieder angewachsen. Nachdem bereits mehrere Amphibiengewässer angelegt, diverse Hecken und Bäume gepflanzt wurden, sollen in den nächsten Schritten weitere Biotope als sogenannte Trittsteine angelegt werden, um bedrohten Arten wie beispielsweise dem Kammmolch, neue Lebensräume zu schaffen. Auch kleinere Ideen, wie neue Insektenhotels für die Vollnkirchener Streuobstbestände sollen finalisiert werden. 

„Es ist schön zu sehen mit welchem Engagement die Vereinsmitglieder arbeiten. Was uns vor allem wichtig ist, dass die Projekte nachhaltig sind und auch nachgehalten und gepflegt werden. Das ist bei den Landschaftsfreunden der Fall. Man sieht die Früchte, die die Projekte der Vorjahre tragen und der Verein entwickelt sich konstant weiter“, so Vera Reuter, die beim einem Treffen mit den Vorstandsmitgliedern Sebastian Weller und Steffen Wilhelmi symbolisch einen Schauscheck überreichte und sich abermals ein Bild von der Arbeit der Landschaftsfreunde machen konnte.